Positionen

Gesellschaft
Die FDP steht für eine liberale, weltoffene und tolerante Gesellschaft, die auf Eigenverantwortung baut.

Umwelt
Wir stehen ein für eine nachhaltige Entwicklung unseres Dorfes, einen intakten Lebensraum und einen schonenden Umgang mit unseren Resourcen.

Bildung
Wir wollen eine Schule, die allen Schülern gleiche Chancen bietet, die Schüler aber nicht gleich macht. Die Schule darf von ihren Schülerinnen und Schülern wie auch von den Lehrkräften Leistung fordern und Ansprüche stellen. Wir setzen uns für Blockzeiten und Tagesschulen ein und unterstützen eine interkantonale Vereinheitlichung der Schulsysteme. Die Steuerlast darf durch Reformen nicht steigen.

Verkehr Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist ein Standortvorteil, den unsere Gemeinde noch besser ausspielen muss. Wir unterstützen eine bessere Anbindung an die Stadt Baden. Der automobile Durchgangsverkehr muss reduziert werden. Nötige Massnahmen zur Minderung des Verkehrslärms müssen umgesetzt werden.

Industrie & Gewerbe Die FDP unterstützt die Ansiedlung von neuen Unternehmen in Birmenstorf. Für KMU und Gewerbe müssen wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen geschaffen werden. Attraktives Bauland ist für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde wichtig.

Finanzen
Unsere Gemeinde soll finanziell gesund bleiben und im regionalen Steuer-wettbewerb eine vordere Position ein-nehmen. Investitionen sind nötig, sind aber so zu planen, dass keine ausser-ordentlichen fiskalischen Belastungen entstehen. Die Belastung von Unter-nehmen und Privatpersonen darf auf keinen Fall ansteigen.